Gruppe sacro pop St. Januarius Sprockhövel

Warum ein Verein?

Am 18.04.1997 wurde durch alle zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Mitglieder von Chor und Band der “Gruppe sacro pop” der Verein:

“Gruppe sacro pop St. Januarius Sprockhövel - Verein für Neue Geistliche Musik -” gegründet.

Warum diese Vereinsgründung, nachdem die “Gruppe sacro pop” schon 23 Jahre bestand?

Von 1974 bis 1997 lief die Gruppe sacro pop St. Januarius Sprockhövel “einfach so”, finanzierte sich von der Hand in den Mund, organisierte sich von Fall zu Fall, wobei Chor- und Bandleiter Christian Herbring immer die Fäden in der Hand hielt. Nun aber ergab sich wegen laufender Ausgabeverpflichtungen erstmals die Notwendigkeit, Mitgliedsbeiträge zu erheben. Das erforderte eine entsprechende Rechnungslegung. Auch war die steuerliche Absetzbarkeit der Beiträge und Spenden erwünscht. Schließlich war Christian Herbring daran gelegen, mehr Verantwortung in andere Hände zu legen.

Bei dem Verein handelt es sich um einen nicht eingetragenen, nicht rechtsfähigen Idealverein gem. § 21 BGB. Sitz des Vereins ist Sprockhövel.

Der Vereinszweck ist in der Satzung wie folgt beschrieben:

“Zweck des Vereins ist
- die Förderung der Religion und
- die Förderung der Kunst und Kultur.
Der Vereinszweck wird hauptsächlich durch die Pflege und Verbreitung der Neuen Geistlichen Musik im Rahmen von Gottesdiensten und sonstigen kirchlichen Veranstaltungen sowie in Konzerten verwirklicht. Dazu unterhält er einen Chor und eine Band. Er führt darüber hinaus alle ihm zur Erreichung des Vereinszwecks geeignet erscheinende Maßnahmen durch.”

Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und ist deshalb - zur Zeit durch Bescheid des Finanzamtes Hattingen vom 10.09.2012 zu Steuernummer 323/5932/0153 - zur Ausstellung von Spendenbescheinigungen ermächtigt.

Dem Verein können neben aktiven Mitgliedern (Mitgliedsbeitrag z.Zt.40 EUR/Halbjahr) auch fördernde Mitglieder (Mitgliedsbeitrag 13 EUR/Halbjahr) beitreten.

Aktuelle Vereinsstatistik am 01.01.2017: 29 aktive Mitglieder und 7 Fördermitglieder

Postanschrift:     Gruppe sacro pop
               zu Hd. Jessica Haverkamp
               Gedulderweg 136
               45549 Sprockhövel

Bankverbindung: Volksbank Sprockhövel
               BLZ: 452 615 47
               Kto: 205 347 201

:

Unser aktueller Vorstand

 Ludger

Haumann

Musik. Leiter

Jessica

Haverkamp

Jessica

Vorsitzende

Gabi

Tornberg-Nowak

Stellvertreterin

 

Marita März

Schriftführerin

Ursula

Willems

Kassiererin

Letzte Aktualisierung 12.02.2017