_
  sacro pop - Chor und Band
   
 
Unsere Geschichte
   
 

Die Geschichte beginnt bereits im Sommer 1973. Pfarrer Georg Hoffmann lädt die Jugendlichen der Gemeinde ein, eine Musikgruppe zu gründen. Unter der Leitung von Christian Herbring (Sozialpädagoge und christlicher Liedermacher) finden sich zunächst 6 Mädchen und Jungen, die mit modernem geistlichen Liedgut die Gemeindegottesdienste musikalisch begleiten wollen.

   
 
24.02.1974 Der erste Gottesdienst wird als Gründungsdatum der Gruppe sacro pop festgehalten.
   
1974-2009 Unter der Leitung von Christian Herbring entwickelt sich die Gruppe, inzwischen bestehend aus Chor und Band zu einer, auch über die Gemeinde- und Stadtgrenzen hinaus bekannten Größe im Bereich Neues geistliches Liedgut. Mit immer umfangreicherem Repertoire, vor allem aus der Feder von Christian Herbring, wirkt die Gruppe bei vielen unterschiedlichen Veranstaltungen mit und gibt eigene Konzerte. (siehe Fotostrecke)
   
1997 wird aus organisatorischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten ein Verein gegründet: Gruppe sacro pop, Verein für Neue Geistliche Musik.
   
2009 Zum Jahresende nimmt Christian Herbring nach mehr als 35 Jahren als musikalischer Leiter seinen Abschied. Mit einem festlichen Konzert zum 1. Advent unter dem Titel "Eine neue Zeit beginnt" verabschieden sich Chor-, Band-, und Gemeindemitglieder, sowie viele treue Wegbegleiter von Christian Herbring.
   
2010 Eine neue Zeit beginnt
Sie beginnt mit den Fragen: „Geht es weiter oder endet hier die Geschichte der Gruppe sacro pop?" ; „Wenn es weitergeht, mit wem als Leitung?“ Nachdem die Entscheidung zum Weitermachen gefallen ist, beginnt die intensive und schwierige Suche nach einer neuen musikalischen Leitung. Zur Freude aller Mitglieder erklärt sich die Flötistin der Gruppe, Dorothea Lohmann, bereit, diese Aufgabe erst einmal zu übernehmen. Mit viel Engagement, Herzblut und Können leitet Doro die Gruppe sacro pop bis...
   
2011 ... Ludger Haumann, Lehrer, Musiker und Chorleiter aus Dortmund als musikalischer Leiter gefunden wird.
   
2011-2020 Unter neuer musikalischer Leitung ändert sich nicht nur der Klang von Chor und Band, auch das Repertoire erweitert sich. Immer noch steht das geistliche Lied im Vordergrund, entsprechende Inhalte finden sich aber auch in Titeln aus den aktuellen Charts, in Oldies, und in Volksliedern. Englische, spanische, afrikanische und sogar norwegische Stücke bilden einen Teil des Repertoires, das in Gottesdiensten, Konzerten und bei anderen Gelegenheiten zu hören ist.
   
2020-2021 Die Coronapandemie betrifft alle!!!
Die Proben müssen eingestellt werden! Das angekündigte Konzert wird abgesagt! Es finden keine Gottesdienste mehr statt. Trotzdem bleibt der Kontakt der Gruppenmitglieder untereinander bestehen.
   
2021 Ab Sommer 2021 darf wieder unter strengen Coronaauflagen geprobt werden. Chor und Band proben für Advent und Weihnachten und begleiten die Gottesdienste in kleiner Besetzung. Geprobt werden auch Stücke, die in einem Konzert zu Gehör gebracht werden sollen, sobald das wieder möglich ist.
Die Freude am gemeinsamen Singen, Musizieren und Beisammensein konnte Corona nicht bremsen!
   
2022 Eine erneute Coronawelle hält die Welt in Atem und schränkt das Miteinander ein. Aber ist es doch tatsächlich noch gelungen, das 1. ökumenische Gemeindefest gemeinsam mit der ev. Gemeinde in Januarius zu feiern. Auch konnten wir die Advents- und Weihnachtsgottesdienste wieder in großer Besetzung singen und spielen.
   
2023 Corona begleitet uns nach wie vor, doch was unsere Arbeit angeht, lief alles wie gewohnt mit folgenden Highlights neben den üblichen Terminen:
Im Mai konnte unser musikalischer Leiter Ludger Haumann im Rahmen des Gemeindetages einen Workshop zum Thema "Circle-Songs und Singen ohne Noten" anbieten. Im Juni haben wir gemeinsam mit der Kinderkirche den "Ab-in-die-Ferien-Gottesdienst" und ein anschließendes Gemeindetreffen organisiert und mit Erfolg durchgeführt.
Beim diesjährigen ökumenischen Gemeindefest unterstützten wir die evangelische Gemeinde und haben uns in der Probenarbeit auf unser Konzert "Von Guten Mächten" am 12.11. in der Gemeinde Heilig-Geist in Hattingen vorbereitet. Unterstützt durch einige SängerInnen, die sich uns im Rahmen eines Projektchores angeschlossen haben, konnten wir vor sehr gut besetzten Kirchenbänken endlich unsere Konzertschulden aus dem Jahr 2020 begleichen.
   
2024 ... hat gerade erst begonnen, und doch wird bereits intensiv geplant, denn wir feiern das 50-jährige Bestehen der gruppe sacro pop!
Am 24.03.24 (Palmsonntag) möchten wir den Gottesdienst musikalisch gestalten und laden anschließend ins Gemeindeheim ein, um mit uns auf die 50 Jahre anzustoßen. Genau vor 50 Jahren, am 24.03.1974, haben wir den ersten Gottesdienst als Jugendchor und Band mitgestaltet.

Darüber hinaus steht für den 10.11.24 ein Konzert unter dem Motto "Glücksmomente" auf unserer Agenda.
   
  Fotostrecke
   
 
Letzte Aktualisierung: 31.01.2024